Gründerpreis für Agnes und Franz van der Ven

Der mutige Schritt in die Selbständigkeit wurde mit der WFG-Auszeichnung belohnt - bereits 4 neue Arbeitsplätze geschaffen - Existenzgründung in ehemaliger Bauernscheune - betreut von der abc betriebsberatung

Was in Amerika die sprichwörtliche Garage ist, das ist in Deutschland die Scheune. Aus der einen gehen kreative Unternehmen hervor, aus der anderen innovative, mutige Betriebe - wie beispielsweise das von Agnes und Franz van der Ven.
Der Schlossermeister betreibt seine Betriebsstätte in einer ehemaligen Bauernscheune in Schwerte-Ergste. In Teamarbeit entstehen hier individuelle Stahl- und Metallarbeiten - für den gewerblichen Bereich ebenso wie für den privaten. "Zur Zeit stellen wir für eine große Firma Treppengeländer für Brücken an Autobahnen oder an Kanälen her und montieren sie auch komplett", verdeutlicht Franz van der Ven mit einem Beispiel die gute Auftragslage.

Vor eineinhalb Jahren wagte der 53-jährige den Sprung in die Selbständigkeit. "Ich stand ein bischen mit dem Rüken zur Wand", sagt der gebürtige Holländer. Lange Jahre hatte er in einem Schlosserbetrieb in Dortmund als Betriebsleiter gearbeitet. Doch in den letzten Jahren ging es dort mit der Auftragslage immer weiter bergab. Da fasste Franz van der Ven den Entschluss, auf den er und seine Frau Agnes heute mit Stolz zurücckblicken. "Die Selbständigkeit schwebte mir immer schon vor und war insgeheim mein Ideal," bekennt der frisch gebackene Unternehmer.

Über 30 Jahre angestellt - jetzt plötzlich selbständig. "Wir mussten komplett umdenken," erinnern sich die van der Vens. Die guten Kontakte die der Schlossermeister während seiner Dortmunder Zeit geknüpft hat kamen Ihm jetzt zu Gute:"Gute Arbeit spricht sich eben herum, und ich bin für meine hohen Ansprüche und Zuverlässigkeit bekannt.", sagt der erfahrene Handwerksmeister. Aus den Kontakten wurden Aufträge, und aus den Aufträgen Empfehlungen. Und so bekam die "VDV" immer mehr zu tun. Der Mitarbeiterstamm musste schon nach kurzer Zeit auf vier Facharbeiter erweitert werden. Ein wichtiges Standbein der neu gegründeten Firma mit dem "VDV-Stahl- und Metallbau" ist Ehefrau Agnes. Die gelernte Bürokauffrau erledigt die Buchführung. Der nächste Schritt steht bevor: In den kommenden Monaten zieht der Existenzgründer in eine neu erbaute Halle im Gewerbegebiet Villigst um.

"Es ging mit uns schnell nach oben", bedankt sich Franz van der Ven in seiner gewohnt sachlichen und ruhigen Art auch bei der abc betriebsberatung, die ihn beraten hatte und in Kooperation mit der Fuchs Mittelstandsberatung in Dortmund weiter betreut.
Referenzen
Sabine Götz
Franz van der Veen
 

Existenzgründer stellen sich vor...
 November 2008
 Oktober 2008
 Juni 2008
 Mai 2008
 April 2008
   
 September 2007
 August 2007
 Juli 2007
 Juni 2007
 Mai 2007
 April 2007
 März 2007
 Februar 2007
   
 Juli 2006
 August 2006
 September 2006
 Oktober 2006
 November 2006
 Dezember 2006

Downloads
Für unsere Kunden haben wir eine Broschüre erstellt, die Sie hier herunterladen können.
 
Checkliste für Existenzgründer
(1,5 MB)
Home | Leistungen | Referenzen | Kontakt | Impressum & Datenschutz
fe@abc-betriebsberatung.de
copyright 2008-2018 Datentechnik Hoffmann